Wegweiser am Schellenberg

Aktion Wege gut? Alles gut!

Aktuell ist viel Betrieb in den Wäldern und auf den Wegen des Schwarzwaldvereins. Leider nehmen noch zu wenige Menschen wahr, dass hinter den guten Wanderwegen und v.a. hinter der Markierung und Beschilderung der Wege ein hoher Aufwand und ein großes Maß an ehrenamtlichem Engagement steckt. Dem will der Hauptverein gemeinsam mit den Ortsvereinen entgegenwirken und hat – gewissermaßen als ersten Schritt einer neuen Imagekampagne – ein Schild entwickelt mit dem Motto „Wege gut? Alles gut!“.

Ziel: Mit den Schildern will der Schwarzwaldverein Aufmerksamkeit wecken. Das ggf. eher ungewohnte Layout und das Motto sollen Menschen ansprechen, die gerade beim Wandern sind oder von einer Wanderung zurückkehren.

Call-to-action: Auf dem Schild ist ein QR-Code aufgedruckt. Dieser führt auf eine zentrale Webseite, die mit dem Versand der Schilder freigeschaltet wird. Von dieser sog. Landing-Page aus geht es in vier Richtungen weiter: (1) Informationen zum Wegesystem; (2) Informationen zum Engagement im Schwarzwaldverein; (3) Informationen zur Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein; (4) finanzielle Unterstützung des Vereins.

Verteilung in der Fläche: Die Schilder sollen an möglichst vielen Orten im Schwarzwald zu sehen sein, um eine flächige Wirkung zu erzielen. Unsere Wegewarte haben drei dieser Schilder im Städtedreieck aufgehängt: auf dem Schellenberg in Donaueschingen, am Römerbad in Hüfingen und am Kirnbergsee in Bräunlingen.

Vorteil: Mit den Schildern erhöhen wir gemeinsam die Aufmerksamkeit und sensibilisieren die Waldbesucher für die ehrenamtlichen Leistungen des Schwarzwaldvereins.