Wegweiserstandort ?Brauerei? in Bräunlingen

Das Wegesystem des Schwarzwaldvereins

Im Jahr 2000 hat der Schwarzwaldverein ein einheitliches Wegesystem entwickelt, das für alle Wanderwege im gesamten Schwarzwald gilt. Es ermöglicht die individuelle Tourengestaltung für den Wanderer und dient der Stärkung der Wanderregion Schwarzwald.

Mehr Informationen zum Wegesystem mit seiner Markierungs- und Beschilderungssymbolik finden Sie hier.

Wegweiser des Schwarzwaldvereins sind Rettungspunkte

Seit August 2017 dienen die 15.000 Wegweiser im Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins als Rettungspunkte. In Kooperation haben Schwarzwaldverein und Bergwacht Schwarzwald ein Konzept entwickelt, das den Leitstellen im westlichen Baden-Württemberg die Geokoordinaten der Wegweiser in Echtzeit zur Verfügung stellt.

Jeder Wegweiser hat einen Standortnamen. Dieser findet sich in Verbindung mit der Höhenangabe auf einem der Wegweiserblätter.

Bei einer Wanderung ist es nicht nur zur eigenen Orientierung hilfreich, sich die Standortnamen des Wegweisers genau anzuschauen oder mit dem Handy zu fotografieren.

Im Falle eines Notrufs über die Telefonnummer 112 kann der Leitstelle bei der Übermittlung des Notfallortes der Standortname des nächsten Wegweisers genannt werden. Die Leitstellen greifen über ein Online-Tool auf die Standortdaten zu.

Achten Sie also beim Wandern auf die Wegweiser des Schwarzwaldvereins – es könnte für Sie oder andere lebenswichtig sein!