Schwarzwaldverein ehrt verdiente Mitglieder 2021

Am Freitag, den 02.07.2021 ehrte der Schwarzwaldverein Donaueschingen e.V. 9 Mitglieder mit dem Bronzenen Ehrenabzeichen. Ein Mitglied, Renate Seifert, wurde zudem von der Bezirksvorsitzenden Monika Recktenwald mit dem Silbernen Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren engagieren sich diese Mitglieder aktiv im Schwarzwaldverein und es war der 1. Vorsitzenden Astrid Speck ein großes Anliegen, sich für diese wertvolle, ehrenamtlich erbrachte Arbeit zu bedanken. Auch die Ehrenvorsitzende Sieglinde Gramse sprach ihre Anerkennung und Wertschätzung für diese besonderen Leistungen aus.

Die Verleihung der Ehrenabzeichen fand in einem festlichen Rahmen im Garten der 1. Vorsitzenden statt. Nach einer 1,5-stündigen Wanderung rund um den Buchberg versammelte sich die 20-köpfige Gesellschaft aus Geehrten und Vorstandschaft zum Sektempfang und anschließendem Grillen bei Familie Speck. Bei Sonnenschein und lauen Temperaturen bis in den Abend hinein war es eine gelungene Veranstaltung. Insbesondere genossen es alle Teilnehmer, sich endlich einmal wieder face-to-face über den Wandersport und andere Themen auszutauschen.

Ehrungsveranstaltung 2022

Nach der erfolgreichen Ehrungsveranstaltung im Jahr 2021 wählte die Vorstandschaft den gleichen Rahmen, um auch im Jahr 2022 verdienten Mitgliedern Wertschätzung und Anerkennung für die aktive Vereinsarbeit auszusprechen.

Am Freitag, den 08.07.2022 ehrte der Schwarzwaldverein Donaueschingen e.V. weitere 9 Mitglieder mit dem Bronzenen Ehrenabzeichen. Ein Mitglied, Dorothea Creutzburg, wurde zudem von der Bezirksvorsitzenden Monika Recktenwald mit dem Silbernen Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Auch im Jahr 2022 spielte das Wetter mit. Sonnenschein und laue Temparaturen sorgen für einen wunderschönen Tag, der den Geehrten und der Vorstandschaft die Gelegenheit bot, fruchtbare Gespräche zu führen und das gesellige Miteinander bis in die Abendstunden hinein in Familie Specks Garten zu genießen.

Tilman v. Kutzleben

Silbernes Ehrenzeichen des Deutschen Wanderverbandes 2022

Tilman von Kutzleben vom Schwarzwaldverein Donaueschingen ist bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbands (DWV) für sein langjähriges Engagement für die Ausbildung zum zertifizierten Schulwanderführer mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Deutschen Wanderverbandes geehrt worden.

Er gehört zu den Multiplikatoren der ersten Stunden, wurde 2012 zum Ausbilder Schulwandern zertifiziert und geht dieser Tätigkeit in der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg nach. In den letzten zehn Jahren haben etliche Wanderführerinnen und Wanderführer sowie Lehrkräfte diese Ausbildung absolviert. Seit 2021 hat sich auch der Kreis der Ausbildenden vergrößert. Diese tragen nun in den Gebietsvereinen des Deutschen Wanderverbands dafür Sorge, dass sich weitere Interessierte sich zu Schulwanderführern haben ausbilden lassen und damit das Wandern als Lernmethode im Schulalltag gestärkt wurde.