Naturschutzeinsatz an der Sperbelhalde bei Fürstenberg

Der Schwarzwaldverein Donaueschingen organisiert jedes Jahr Pflegemaßnahmen mit ehrenamtlichen Helfern, um dadurch den Lebensraum zahlreicher gefährdeter Pflanzen- und Tierarten zu erhalten.

Der Halbtrockenrasen an der Sperbelhalde verdankt seine Entstehung der extensiven Beweidung durch Schafe, Ziegen und Rinder. Früher waren diese Weideflächen für die Versorgung der Bevölkerung von Bedeutung. Viele der Pflanzen sind lichtbedürftige und wärmeliebende Arten. Heute können diese nur durch Pflegemaßnahmen erhalten werden, sonst holt sich die Natur diese Flächen in wenigen Jahren durch Verbuschung und die natürliche Waldentwicklung zurück.

Durch das jährliche Entfernen des störenden Aufwuchses durch Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins wird versucht, den Lebensraum „Trockenrasen“ für die Artenvielfalt insbesondere von kostbaren Orchideen und entsprechenden Insekten zu erhalten.