Naturschutzeinsatz im Hüfinger Orchideenwald

Der Schwarzwaldverein Donaueschingen organisiert jedes Jahr Pflegemaßnahmen mit ehrenamtlichen Helfern, um dadurch den Lebensraum zahlreicher gefährdeter Pflanzen- und Tierarten zu erhalten. Der Einsatz im Hüfinger Orchideenwald findet regelmäßig mit tatkräftiger Unterstützung der Trekkingklasse der Realschule Donaueschingen statt.

Der Hüfinger Wald besitzt nach dem Kaiserstuhl das artenreichste Vorkommen von Orchideen und anderen seltenen Pflanzen in Baden-Württemberg. Zur Bestäubung dieser Pflanzen haben sich auch besondere Arten von Wildbienen und Insekten entwickelt, die ebenso ihren Lebensraum benötigen. Deshalb wird jedes Jahr ein Teil der Fläche von störenden Sträuchern und heranwachsenden Fichten befreit.