Familienwanderung auf dem Wichtelpfad in Hinterzarten 2022

Familienwanderungen

Unsere Familienwanderungen sind besonders für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren geeignet. Jüngere Kinder können in der Kraxe mitgenommen werden. Wir suchen uns interessante Wanderrouten in der näheren Umgebung aus. So war das Motto unserer ersten Wanderung "Wandern und Gemüsesuppe kochen" an der Fohlenweidehütte in Bräunlingen. In den darauf folgendenden Jahren waren wir zunächst in der Gauchachschlucht bei Döggingen mit anschließendem Grillen und in der Haslachschlucht bei Lenzkirch und in der Ravennaschlucht unterwegs. Die letzte Tour führte uns auf dem Wichtelpfad in Hinterzarten.

Wir freuen uns über die hohe Ressonanz bei den Familienwanderungen und werden uns weiterhin spannende Touren überlegen.

Nikolaus im Wald 2017

Nikolaus im Wald

Im Jahr 2015 hatte der Schwarzwaldverein Donaueschingen die Idee, den „Nikolaus im Wald“ wiederzubeleben. Vor mehr als 25 Jahren gab es diese Veranstaltung schon einmal und war auch damals bei den Kindern sehr beliebt. In der gesamten Region wird nichts Vergleichbares angeboten.

Jedes Jahr am Samstag des 1. Adventswochenendes findet der „Nikolaus im Wald“ für Familien statt. Der Einladung waren letztes Jahr mehr als 70 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern gefolgt. Der Nikolaus im Wald ist damit zur Erfolgsgeschichte geworden.

Vom Parkplatz am Schellenberg wandert die große Schar auf die Amalienhütte und sucht mit Taschenlampen den Nikolaus im Wald. Dieser tritt gemeinsam mit seinem Knecht Ruprecht aus der Dunkelheit hervor und hat für jedes Kind eine Überraschung dabei. Die Kinder sind begeistert. Bei Glühwein, Punsch und Gebäck genießen die Teilnehmer am Lagerfeuer die weihnachtliche Stimmung im Wald.